Hintergrundinformationen | 200 Jahre Raiffeisen

Hier finden Sie Hintergrundinformationen zum Raiffeisen-Jahr 2018.

Haben Sie Fragen oder benötigen weiterführende Informationen? Pressekontakt

06.02.2018

Mensch Raiffeisen. Starke Idee!

In der Mitte des 19. Jahrhunderts entwarf Friedrich Wilhelm Raiffeisen aus einer Notsituation heraus das Konzept eines genossenschaftlichen Vereins. Dieser sollte die Chancen der hungernden Bauern in seiner Gemeinde auf ein würdiges Leben verbessern. In der Folge entwickelte der Reformer seine Idee weiter und wurde so zu einem der Väter des Genossenschaftswesens in Deutschland und weltweit.

Download als PDF Download als .txt

Veranstaltungen und Aktionen im Raiffeisen-Jahr 2018

Wer war Friedrich Wilhelm Raiffeisen? Wie kam er dazu, Genossenschaften zu gründen? Was ist deren Rolle im 21. Jahrhundert? Die Person Raiffeisen zu beleuchten und die Genossenschaftsidee als alternatives Wirtschaftsmodell bekannt zu machen – darum geht es im Raiffeisen-Jahr 2018, das unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen und Aktivitäten.

Download als PDF Download als .txt

Faktenblatt Genossenschaften

Zahlen und Fakten zu Genossenschaften

14.02.2018

Zitatsammlung zu Friedrich Wilhelm Raiffeisen, zum Raiffeisen-jahr 2018 und zu Genossenschaften

Genossenschaften bewegen Menschen überall: in allen Regionen, auf allen politischen Ebenen und in allen gesellschaftlichen Bereichen. Hier finden Sie Zitate von Vertretern wichtiger Institutionen. Sie äußern sich zu Friedrich Wilhelm Raiffeisen, zum Raiffeisen-Jahr 2018 und zu Genossenschaften. Die Zitate sind autorisiert und stehen zur Verwendung frei.

Flyer zum Raiffeisen-Jahr

14.02.2018